Familylab - was ist das überhaupt?


‚Familylab – die Familienwerkstatt’
heißt die internationale Organisation, die vom dänischen Familientherapeuten, Konflliktberater und Autor Jesper Juul 2004 gegründet wurde. Familylab bietet mittlerweile in 15 Ländern Eltern, Erzieher- und LehrerInnen sowie pädagogisch interessierten Menschen durch Vorträge, Elternkurse, Seminare und Beratungen Unterstützung an. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Beziehungs- und Führungskompetenz im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern.

Bedingt durch die historischen Veränderungen des 20. Jahrhunderts sind wir heutzutage erstmals in der Lage, gleichwürdige Beziehungen zwischen Männern und Frauen sowie Erwachsenen und Kindern aufzubauen. Unsere Werte sowie die Erwartungshaltungen an Liebesbeziehung und Familienleben haben sich dadurch stark verändert. Dies bedeutet, dass wir einen Großteil unserer Vorstellungen, was richtig und falsch ist, überdenken und gegebenenfalls über Bord werfen müssen.

Jesper JuulJesper Juul (‚Die Lichtgestalt der modernen Pädagogik’, Der Spiegel) ist mit seinen zahlreichen Büchern („Dein kompetentes Kind“, „Grenzen, Nähe, Respekt“, „Aus Erziehung wird Beziehung“ u.v.m.) einer der wichtigsten Impulsgeber für eine zukunftsweisende Pädagogik, die den neuen Ansprüchen in Familie, Schule und Gesellschaft gerecht wird.

„Die Eltern von heute stehen mit einer Aufgabe da, die historisch einzigartig ist: sie sollen buchstäblich sowohl die Partnerschaft zwischen Mann und Frau sowie die Führung im Verhältnis mit Kindern und Jugendlichen neu erfinden, und zwar mit einigen ganz neuen Werten und Zielen, die von Gleichberechtigung und einem brennenden Wunsch, nicht die Integrität der Kinder und Jugendlichen zu kränken, handeln.“ (Juul)

Familylab bietet keinen Methodenkatalog und keine pädagogischen Strategien. Es geht nicht darum, dass Eltern sich in Kursen als Vater und Mutter qualifizieren. Es geht vielmehr darum, Eltern im Prozess zu begleiten, ihre Beziehungen in Partnerschaft und Familie unter den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen zu betrachten.

„Es gilt für jede Familie, dass Liebe nicht ausreicht, um die Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitglieder zu sichern. Denn dass wir einander lieben bedeutet nicht automatisch, dass wir gut miteinander auskommen. Wir müssen lernen, unsere liebevollen Gefühle in liebevolle Handlungen umzusetzen, und das müssen wir mit und voneinander lernen.“ ( Juul)

Familylab bietet Orientierungshilfen für all diejenigen, die ihre eigene authentische Rolle als Eltern oder Fachperson im Familienalltag bzw. im pädaogischen, therapeutischen und beratenden Berufsleben finden wollen. Dabei geht es in erster Linie um Fragen wie „Wollen wir starke oder gehorsame Kinder?“ oder „Wie lerne ich mit gutem Gewissen ‚nein’ zu sagen?“ oder „Wie stelle ich einen wirklichen persönlichen Kontakt zu Kindern und ihren Eltern her?“
Familylab unterstützt Erwachsene dabei, mit Kindern zu wachsen und dabei keine Angst vor Fehlern zu haben - weder im privaten noch im professionellen Kontext. „Kinder brauchen Eltern, die täglich viele Fehler machen und nicht unter dem Zwang stehen, perfekt sein zu wollen oder zu müssen.“(Juul)
Auch wir Fachleute tun gut daran, aus unserer rein professionellen 'Rolle' zu schlüpfen und uns mehr der Entwicklung unserer persönlichen Autorität zuzuwenden. Dabei ist entscheidend, wie gut wir im Kontakt mit uns selbst bleiben können - vorallem in herausfordernden beruflichen Situationen.

Sabine Baumberger

Durch meine ehemalige Tätigkeit als Montessori-Lehrerin sowie meiner Arbeit als familylab Seminarleiterin, Familiencoach und Schulberaterin verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz in der Begleitung von Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern.

Die leistungs- und defizitorientierte Sichtweise, die in unserer Gesellschaft vorherrscht, schlägt sich im Bewertungssystem unserer Schulen nieder. Dies führt oftmals dazu, dass Eltern unsicher werden und in schwierigen schulischen Situationen das Vertrauen in ihre Kinder verlieren. Nicht immer werden sie dabei von den Fachleuten genügend unterstützt.

Elternbildung und individuelle Beratung helfen, dieser und anderen Problemstellungen entgegenzuwirken, damit innerhalb der Familie Stärken und Potentiale jedes Einzelnen erkannt und wertgeschätzt werden können.

Für alle, die sich für die Pädagogik von Jesper Juul interessieren, halte ich regelmäßig öffentliche Vorträge und biete Seminare in Workshop Form sowie Dialoggruppen für Fachleute wie Eltern an.

Jederzeit kann ich mein Elternbildungs- und Fachfortbildungsangebot in Schulen, Kindergärten, Familienstützpunkten, Elternforen und Firmen abhalten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, dass ich Veranstaltungen in geeigneten Räumlichkeiten thematisch wie organisatorisch nach Wunsch gestalte.