Das lernende Dreieck: Fortbildungen für pädagogische und soziale Berufsgruppen

Beziehungs- und Führungskompetenz im professionellen Umgang mit Kindern und Eltern

Jesper Juul war 25 Jahre lang Leiter des ‚Kempler Institute of Scandinavia’.
Das Kempler Institut entwickelte sich in diesem Zeitraum zum wichtigsten Zentrum für Familienberatung und pädagogische Weiterbildung in Skandinavien.
Unterschiedlichste Berufsgruppen aus Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Gesundheitswesen bilden sich dort seit vielen Jahren in Bezug auf ihre Beziehungs- und Führungskompetenz im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern fort.
Das Fachbuch ‚Vom Gehorsam zur Verantwortung’ (Juul/Jensen, 2002) ist mittlerweile in Skandinavien ein Klassiker  in der Ausbildung von Erzieher- und LehrerInnen.

Mehr als 80% der mit dem Thema Pädagogik befassten wissenschaftlichen Studien kommen zu dem Ergebnis, dass der Beziehungskompetenz die größte Bedeutung für befriedigendes und erfolgreiches Arbeiten im pädagogischen Berufsalltag zukommt.
Wir Professionellen müss(t)en täglich sinnvolle Dialoge mit Kindern/Jugendlichen wie Eltern gestalten können. Leider jedoch kommt die Vermittlung der dafür konkret benötigten Fähigkeiten - die Beziehungs- und Führungskompetenz - in den Ausbildungen der meisten europäischen Länder auch heute noch zu kurz.

Das veränderte Rollenbewusstsein von Eltern, Kindern und Professionellen führt uns zu neuen Beziehungsformen, deren Basis der ‚Kontakt auf Augenhöhe’ ist. Elterngespräche sollten heute anders geführt werden als vor 20 Jahren und Dialoge mit Kindern ebenso.
Juul und Jensen stellen den wechselseitigen Prozess aller Beteiligten (Fachkraft – Kind – Eltern) in den Mittelpunkt und nennen dies ‚Das lernende Dreieck’ – ein Zusammenspiel, von dem alle Seiten nur profitieren können.

Zielsetzung der angebotenen Fortbildungen ist es, gemeinsam neuartige Beziehungs- und Führungskompetenzen zu entwickeln, die den veränderten gesellschaftlichen Ansprüchen und Bedürfnissen im pädagogischen Alltag gerecht werden.

Die Fortbildungsmodule des lernenden Dreiecks:

-    Einführungsworkshop ‚Das lernende Dreieck’
-    Persönliche und professionelle Entwicklung
-    Beziehungskompetenz
-    Kollegiale Reflexion
-    Dialog mit Eltern

Die Fortbildungen werden in Form von Workshops gehalten, in denen sich theoretische Einheiten mit praktischen Übungen und Anleitung zu Reflexion und Dialog abwechseln.

Gerne schicke ich auf Wunsch eine Infomappe mit Angeboten und Preisen zu.